Oldtimerfreunde Probstei

Herbstfahrt
Sa, 03.10.20 - 13:00 bis 20:00
Clubabend Oktober
Fr, 30.10.20 - 20:00 bis 22:00
Clubabend November
Fr, 27.11.20 - 20:00 bis 22:00
Grünkohlessen 2020
Sa, 12.12.20 - 19:00 bis 22:00

Wir sind auf Instagram Besuche uns auf Facebook Unser Kanal auf Youtube

Wasserwirbelbremse Junkers auf PaletteUnsere Wasserwirbelbremse vom Typ Junkers G4KK befindet sich derzeit zur Überholung in der Werkstatt. Der Motorprüfstand zwingt nicht nur regelmäßig in Krokau die probsteier Traktoren in die Knie. In den letzten Jahren war die Bremse aufgrund ihrer handlichen Größe (und dem Gewicht von ca. 1,2 Tonnen) auch ein gern gesehener Gast auf den Treffen in Glüsing und Brokstedt.

In der Werkstatt wurde einen stabiler Unterbau aus Vierkantrohren zum Transport mit der Palettengabel verschraubt.
Ein verbesserter ausziehbarer Wellenschutz schützt uns vor der drehenden Zapfwelle. Die stabile Bauweise soll im Falle einer Blockade der Bremse vor eventuell abscherenden Teilen schützen. Außerdem sind Transporthalterungen für loses Zubehör (etwa für die gelbe Gelenkwelle) entstanden.

Wasserwirbelbremse Junkers mit neuem ZapfwellenschutzBei der Lackierung der neuen Teile wurden abgestoßene Lackstellen in Vereinsgrau ausgebessert. Auch für das überlaufende Auffangbecken wird bis zum nächsten Jahr auch noch ein größerer Ablauf montiert. Wie alltagstauglich diese Erweiterungen sind, soll sich dann beim nächsten Ostsee-Traktorentreffen am 22. und 23. August 2020 an der Krokauer Mühle zeigen.

Eine detaillierte Beschreibung unserer Bremse hat Eggert Jung auf der Seite www.wischhof13.de zusammen gestellt.

Ja, auch die Seite der Oldtimerfreunde benötigt Cookies. Mehr zum Datenschutz.