Oldtimerfreunde Probstei

Ausfahrt zur BALI
So, 21.04.24 - 13:00 bis 20:00
Clubabend April
Fr, 26.04.24 - 20:00 bis 22:00
Maifahrt
Mi, 01.05.24 - 09:00 bis 14:00
LBCH Treffen in Brokstedt 2024
Do, 09.05.24 - 10:00 bis 22:00
Krokau 2022

@oldtimerfreundeprobstei

 

Wir sind auf Instagram Besuche uns auf Facebook Unser Kanal auf Youtube

Am 27.10.2017 besuchten wir im Rahmen unserer Clubabende das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in der Wischhofstraße in Kiel, auf Anregung und organisiert vom Kollegen Klaus Steffen. Unsere ca. 25 Personen umfassende Gruppe wurde in der Empfangshalle des Zentrums von einem für die Öffentlichkeitsarbeit zuständigen Mitarbeiter begrüßt. In einem Kurzreferat wurden uns die Forschungsschwerpunkte ,z.B. der Klimawandel und der Einfluss des Menschen auf die Ökosysteme der Meere, anschaulich erläutert, und zwar so interessant, dass bereits dort viele Fragen gestellt wurden. Danach ging es in den Hörsaal, der auswärtige Clubabend dient ja durchaus zur Fortbildung, und es wurde ein kurzer Film über die Arbeit von Geomar gezeigt. Die im Film gezeigten Geräte zur Erforschung des Meeresbodens konnten wir dann bei einem Rundgang durch die Werkstätten, wo sie zur Wartung aufgestellt waren, ansehen und bekamen sie dort ausführlich erläutert. Faszinierende Maschinen, die in 3500 bis 6000 Meter Tiefe, vom Schiff oben gesteuert, auf dem Meeresboden Proben entnehmen, fotografieren und vermessen, unheimlich starke Wasserdrucke aushalten müssen, und dabei noch sehr grazil aussehen. Beeindruckend auch, dass ein so großes Forschungszentrum mit 1000 Mitarbeitern in Kiel ansässig ist, international arbeitet und die Tradition der bedeutenden Kieler Forscher fortsetzt. Für weitere Informationen sei die Webseite von GEOMAR bzw. Wikepedia empfohlen.

Ja, auch die Seite der Oldtimerfreunde benötigt Cookies. Mehr zum Datenschutz.